Hufschuhe

 

 

 

NEU ! Ab sofort bin ich zertifizierter Partner von Goodsmith. 

 

Es ist eine individuelle Maßanfertigung für jeden Huf. Die ich gerne für Euer Pferd anfertige und anpasse.

Er macht jede Veränderung mit. Besonders bei der Umstellung von Eisen auf Barhuf interessant. Da er "mitwachsen" kann wenn der Huf breiter wird.

 

 

 

 

 

 

Unter gewissen Umständen verlangt der Huf zeitweise einen Schutz.

Dies erfüllen wir mit Hufschuhen, Cast usw.

 

 

Diesen Service biete ich auch für NICHT-Kunden an.

 

Einer dieser Gründe ist:

 

Umstellung - Eisen auf Barhuf

Bei der Umstellung von Eisen auf Barhuf kann es vorkommen, dass die Pferde fühlig laufen. Gründe hierfür sind, dass der Hufmechanismuss und seine Funktionen nicht mehr eingeschränkt sind und sofort wieder ausgeführt werden. Das bedeutet, eine bessere Durchblutung, bessere Nervenfunktionen, bessere Stoßdämpfung usw.

 

Somit benötigen sie ggf. unsere Unterstützung.

 

Sollte ich den Hufschuh nicht in der passenden Größe vorrätig haben, wird dieser für Euch natürlich umgehend bestellt.


Hufschuh

Ich biete auch einen Verleih von Hufschuhen an. Somit könnt Ihr testen ob der Schuh für Euch und Euer Pferd in Frage kommt. Er muss nicht nur dem Pferd passen, sondern der Besitzer muss ebenfalls mit dem Schuh gut zurechtkommen.

 

Somit gibt es ab und an auch günstigere gebrauchte Hufschuhe im Angebot.

 

Krankenschuh

Beschreibung folgt.

Hufcast

Beschreibung folgt.


Ein Zitat aus dem "Lehr- und Handbuch der Hufbeschlagskunst" von 1861.

"Der Hufbeschlag ist eigentlich nur das Mittel, den möglichst größten Nutzen aus den Pferden zu ziehen;....Ob der Hubeschlag das Mittel ist, die Hufe gesund zu erhalten, das ist eine Frage, die man füglich verneinen kann; denn die Erfahrung hat gelehrt, dass, je länger das Beschlagen bei einem Pferde angewendet wird, namentlich auf je früher die Thiere beschlagen werden, ein um so nachtheiligerer Einfluß auf die Hufe ausgeübt wird."